Schultefrankenfeld, Jürgen: Musteranalysen der 10 schönsten Fabeln von James Thurber

schultefrankenfeld_bu-02-01

Jürgen Schultefrankenfeld
Musteranalysen der 10 schönsten Fabeln von James Thurber

Verl, 2014
ISBN: 978-3-00-044449-4
249 Seiten, 12,90 Euro

Bestellungen über: www.t-o-i-schf.de
Satz: apfel[f] Grafik-Dienstleistungen
Produktion: DRUCKEREI LINDHAUER

 

Klappentext
Wo trifft man auf Schafe, die für eine Zeitung recherchieren, auf Kaninchen, denen man unterstellt, Erdbeben zu verursachen, oder auf einen verheirateten Storch, der sich die Nächte in einer Bar um die Ohren schlägt? Dies alles und noch viel mehr findet man in der modernen Fabelwelt von James Thurber.

Wenn sich jedoch eine dumme Störchin zu emanzipieren beginnt, eine Biberdame lieber einem Workaholic das Jawort gibt als einem Playboy, ausgerechnet ein Tiger die Lebensweise der Menschen verstanden haben will und Wölfe zu Nationalsozialisten mutieren, dann ist klar: Die humorig und stellenweise ironisch formulierten Texte sind weit mehr als eine Gutenachtlektüre für Heranwachsende und halten uns verblüfften Menschen einen Spiegel vor.

Was man in einer modernen Fabel so alles entdecken kann, zeigt Jürgen Schultefrankenfeld mit diesem Buch. Er gibt zunächst gute Tipps, wie man eine Fabelanalyse strukturiert, und hat dann die zehn schönsten Fabeln von James Thurber differenziert unter die Lupe genommen.
Ein wahrhaft fabelhaftes Buch sowohl für Schüler(innen) als auch Lehrer(innen) sowie alle, die sich für diese epische Kleinform besonders interessieren.

 

Über den Autor
Jürgen Schultefrankenfeld, Jahrgang 1958, ist von Beruf Lehrer. Seit 1991 unterrichtet er am Friedrich-List-Berufskolleg (FLB) in Herford überwiegend die Fächer Deutsch und Volkswirtschaftslehre. Seit 2002 leitet er als Oberstufenkoordinator das Berufliche Gymnasium am FLB mit drei fachlichen Schwerpunkten und ca. 230 Oberstufenschülerinnen und -schülern.

Gelegentlich erteilt er im FLW e.V., einem kleinen Weiterbildungsinstitut an seiner Schule, Rhetorik- und Rechtschreibkurse.

Ende 2012 krönt er seine ganz besondere Leidenschaft für die neue deutsche Rechtschreibung und Zeichensetzung mit dem regional vielbeachteten Buch „Große und kleine Rechtschreibsünden im besten Kreis der Welt [gemeint ist sein Heimatkreis Gütersloh].

Seit 2013 vertreibt er Übungsmaterialien zur Rechtschreibung sowie Musteranalysen verschiedener fiktionaler und expositorischer Textsorten auf seiner eigenen Webseite www.t-o-i-schf.de. Der Bestand wird laufend erweitert.

Er ist verheiratet, hat eine Tochter und lebt in Ostwestfalen-Lippe, und zwar in der Stadt Verl.

 

s.a.: Buchbesprechung