Schäfer, Wendel: Draußenschön

wendel_schaefer

Wendel Schäfer
Draußenschön. Kurzprosa
(Titelbild von Andrea Schäfer)
Belgien: Edition Krautgarten, 2013
ISBN: 978-2-87316-045-6
107 Seiten, 12 Euro

Klappentext

So begab er sich des Nachts leise in den Stall und stellte sich neben seinen Gaul, Kopf an Kopf. Zur Vorsicht, der Stallboden war hart gepflastert und sparsam bestroht, band er sich an Stricken und Seilen fest, die von der Decke runter hingen. So standen die beiden Schädel an Schädel, Puls an Puls, Atem an Atem. Der Bauer schärfte alle Sinne, dem schlafenden Pferd etwas abzulauschen. Darüber ist er nach kurzer Zeit eingeschlafen.

Am nächsten Morgen fand man den Bauer leblos. Erdrosselt in Seilen und Stricken hängend. Neben dem Braunen, der ausgeruht am Hafer vom Vortag kaute.

Rezension von Simona Musall

 

Über den Autor

Wendel Schäfer wurde 1940 in Bundenbach (Hunsrück) geboren und lebt heute in Boppard. Zu seinen Veröffentlichungen zählen Aphorismen, Epigramme, Haikus, Lyrik, Kinder- und Jugendliteratur, Kurzprosa und Grafiken in Büchern und Zeitschriften. Desweiteren wirkte er bisher an Anthologien und literarischen Zeitschriften mit und widmete sich Herausgebertätigkeiten. Schäfer wurde bisher mit zwei Satire-Preisen ausgezeichnet.