Ewert, Martin: Elbwind & Seerauch

ewert_elbwind-250

Martin Ewert: Elbwind & Seerauch
Public Nation Textreihe
ISBN: 978-3-9811196-1-9
51 Seiten

Aus dem Vorwort

Elbwind & Seerauch umschreibt und beschreibt die Stadt an der Elbe mit den vielen Eindrücken, die man ihr abgewinnen kann. Alle Gedichte tragen die Handschrift eines aufmerksamen Hamburger Journalisten, der Kultur in Worte fasst und sie mit Lyrik verfeinert. Jedes Gedicht in diesem Buch ist in Hamburg entstanden und trägt somit einen erfrischenden Hauch von Elbwind und Seerauch in sich. Das zumindest ist der Anspruch, mit dem dieses Buch geschrieben wurde. Jedes Gedicht ist ein kleiner Baustein der besonderen Lyrik mit direktem oder indirektem Bezug zu Hamburg.

Über den Autor

Der Autor Martin Ewert ist ein in Hamburg geborener Lyriker mit einer Affinität zum maritimen Sujet. Sein Debüt-Gedichtband „Elbwind & Seerauch“ enthält viele Gedichte zum Thema Meer, Watt und Hafen. Das sind die Themen, die er in seinen anderen lyrischen Büchern auch immer wieder aufgreift. Gerne hervorgehoben werden die Beiträge „Der stürmische Seemann und der milde Sturm“ und „Im Traum zu Tisch bei Schiller“. Martin Ewert hat auch viele kulturelle Beiträge als freier Kulturjournalist gefertigt, vor allem immer wieder Rezensionen zu Musicalproduktionen. Er selbst sieht sich nicht nur als Lyriker, sondern als poetischer Autor. Das Buch „Die mit den Trümmern sprachen“ erschien anlässlich des 70jährigen Jubiläums des Kriegsendes und ist die literarische Aufbereitung der Erlebnisse seines Großvaters in frühen Tagen. Auch dort beschreibt er zwischendurch kurz Eindrücke seiner Heimat.

Rezension von Simona Musall