Schultefrankenfeld, Jürgen: Große und kleine Rechtschreibsünden im „besten Kreis der Welt“

schultefrankenfeld-rechtschr

Jürgen Schultefrankenfeld
Große und kleine Rechtschreibsünden im „besten Kreis der Welt“
Eine humorvolle Bestandsaufnahme häufiger Orthografiedefizite und Erklärung weiterer Regeln

Verl 2012

Bestellungen über: www.t-o-i-schf.de
Satz: apfel[f] Grafik-Dienstleistungen
Produktion: DRUCKEREI LINDHAUER

 

Über das Buch

In diesem Buch unterzieht der Autor den laut Radio Gütersloh „besten Kreis der Welt“ einer intensiven orthografischen Schilderschau und diagnostiziert häufige bis haarsträubendste Befunde. Dabei belegt er humorvoll und gelegentlich ein bisschen bissig, was passiert, wenn man Hinweisschilder und Werbetexte allzu wörtlich versteht: Dann erkundigen sich Männer und Friseursalons nach einem Escortservice, Metzger filetieren Frauen und mit Schlemm und Dön tauchen plötzlich zwei neue Orte auf der Kreiskarte auf. Jürgen Schultefrankenfeld bringt seine Leserinnen und Leser aber nicht nur zum Schmunzeln, sondern erklärt an ausgewählten Regeln, wieso etwas falsch ist und wie es richtig oder besser hätte heißen müssen. Rechtschreibwunden sind folglich heilbar.

Das Buch ist ein Muss für alle Freunde der deutschen Sprache – nicht nur im Kreis Gütersloh. Viel Spaß also beim Lesen, Lächeln und Lernen!

 

Über den Autor

schultefrankenfeld

Jürgen Schultefrankenfeld ist waschechter Bürger des Kreises Gütersloh. Er wurde 1958 in Verl geboren. Nach dem Abitur am Rietberger Nepomucenum studierte er in Aachen und Paderborn Germanistik, Geografie und Wirtschaftswissenschaften für Lehrämter an Gymnasien und berufsbildenden Schulen. Seit 1991 ist er Lehrer am Friedrich-List-Berufskolleg in Herford. Als Studiendirektor leitet er dort seit 2002 das Berufliche Gymnasium mit drei fachlichen Schwerpunkten und mehr als 220 Oberstufenschülerinnen und –schülern. Gelegentlich erteilt er im FLW e.V., einem kleinen Weiterbildungsinstitut an seiner Schule, Rhetorik- und (natürlich!) Rechtschreibkurse. Seine familiäre Heimat hat er aber nach wie vor in Verl, wo er seit 1989 mit Ehefrau und Tochter wohnt.