Simona Musall bespricht – Stefan von Senger und Etterlin: Wundersames Deutschland

Was ist typisch für Deutschland? Was ist typisch für den deutschen Bürger? Warum finden wir die große Liebe am besten in unserer Muttersprache? Ist unsere Sprache durch den englischen Einfluss gefährdet oder gefährden wir sie selbst? Was sind ihre Makel und wo liegt ihre Schönheit?

„Wundersames Deutschland“ ist ein Blick in den Spiegel, ein Blick darauf, wie wir sind. Objektiv, liebevoll und kritisch setzt Senger sich mit Deutschlands Erscheinungsbild, seiner Wirtschaft, seinen Klängen, seiner Natur, seinen Essgewohnheiten und seiner Sprache auseinander und stellt schließlich fest, dass Deutschlands Ruf auf globaler Ebene nicht mehr so schlecht ist, wie er mal war, nicht zuletzt, weil wir die größten Feste feiern. Nach „Wundersames Deutschland“ sind die deutsche Kultur und die Traditionen das, worauf der Deutsche sich besinnen kann und sollte, denn wenn Deutschland nicht zu sich selbst steht, warum sollte es dann ein Einwanderer tun?

Im Ausland lebende, die Deutschland kennenlernen möchten aber keine Reise unternehmen wollen, sind mit diesem Buch gut beraten. Aber auch der deutsche Bürger erfährt hier Fakten, die nicht jeder kennt. In allgemein verständlicher Sprache geschrieben ist es fließend lesbar. Eine frische, klare Informationsquelle rund um Deutschland.

ISBN: 978-3-941021-04-4

Buchvorstellung