Ebbertz, Martin: Der kleine Herr Jaromir

ebbertz_jaromir

Ebbertz, Martin
Der kleine Herr Jaromir
Illustriert von Jens Rassmus

128 Seiten, 12,90 Euro, 2. Aufl.
Düsseldorf: Sauerländer/Patmos 2002.
ISBN: 978-3-7941-6049-5
empfohlenes Alter: ab 8 Jahren

Verlagstext
Glückspilz und Lebenskünstler: der kleine Herr Jaromir Der kleine Herr Jaromir wohnt im sechsten Stock. Wenn er mit dem Aufzug fährt, springt er so hoch er kann und drückt auf den Knopf. Meist schafft er es bis zur Vier. Die restlichen zwei Treppen geht er dann zu Fuß. Eigentlich ist Herr Jaromir ein Glückspilz: Er macht die allergrößten Seifenblasen, gewinnt bei einem Preisausschreiben und erlebt so allerhand. Einmal bleibt er im Aufzug stecken und pflanzt dort Tomaten an – eine Spezialzüchtung für Gegenden mit wenig Sonne … (Für Kinder und Erwachsene)

Die besten 7 von DeutschlandRadio und Focus Buch des Monats der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur e.V. in Volkach
Empfehlungsliste des Saarländischen Rundfunks und von Radio Bremen

 Presse
Ein Anwalt der Kinder. Ein Lebenskünstler mitten unter uns.
(Eselsohr) 
Martin Ebbertz schreibt aus der Perspektive eines Erwachsenen, der sich einen kindlichen Blick auf die Welt bewahrt hat.
Eine liebenswerte Geschichte über das Talent zum Glücklichsein, sehr lebensfroh und poetisch geschrieben und illustriert. (NDR)
Herr Jaromir stammt aus einem anderem Land, einem wo Kinder und Dichter gemeinsame Sache machen. … Er sollte bald wiederkommen. Es gibt noch viel zu tun.
(Sigrid Scherer, DIE ZEIT 2. Auflage 2005.)