Krais, Arnulf: Fremdsprachentraining – Wege zum Erfolg

a_krais_fremdsprachentraining

Dr. Arnulf Krais
Fremdsprachentraining. Wege zum Erfolg.
Mit einem Beitrag »Sprachen lernen – Pro und Contra« von Rudolf Walter Leonhardt
Renningen: expert verlag, 2009.
155 Seiten
ISBN: 978-3-8169-2000-7
19,95 €

 

Arnulf Krais stellt seinem Buch die simple Frage voran: „Wie kann ich eine Fremdsprache möglichst leicht und schnell lernen?“ – Die Antwort darauf finden Sie im Werk Fremdsprachentraining. Wege zum Erfolg. Der erste Schritt zum erfolgreichen Sprachenlernen besteht laut Krais darin, sich zu vergegenwärtigen, was man mit dem Lernen erreichen möchte. Möchte man eine Reise in das jeweilige Land unternehmen, Filme in der Originalfassung anschauen oder gar auswandern? Arnulf Krais Buch ist kein Lehrbuch, sondern eine Anleitung zum Fremdsprachenlernen, die man am besten vor dem eigentlichen Beginn des Lernprozesses lesen sollte. Überlegungen und Zielsetzungen wie, in welchem Zeitraum möchte ich eine Sprache lernen oder wie möchte ich sie lernen sind hierbei elementar. Praktische Hilfe bietet Krais dabei zum Beispiel mit einem Lernplan, den jeder Lernende auf seine eigenen Bedürfnisse abstimmen kann. Fremdsprachentraining. Wege zum Erfolg liefert eine theoretische Herangehensweise an das Lernen. Krais bespricht scheinbar einleuchtende Denkvorgänge, doch gerade bei einem so großen Vorhaben eine Fremdsprache zu erlernen, kann es sehr hilfreich sein, auf so einfache Dinge wie die Wahl der Hilfsmittel oder die passende Unterrichtsform hingewiesen zu werden. Die Antwort auf die Eingangsfrage ist übrigens auch recht plausibel: „Fremdsprachenlernen geht dann am leichtesten, wenn es Spaß macht.“ (S.17). Mit Krais Buch zum Einstieg, der nötigen Motivation und ein bisschen Spaß kann beim Fremdsprachenlernen also nichts mehr schief gehen!

Anne Pagel