Ewert, Martin: Federine

ewert_federine-250

Martin Ewert Federine
Hamburg, Public Nation Textreihe 2013, 51 Seiten, 29,95 Euro
ISBN: 978-3-9811196-3-3

 

Klappentext:

Wie frisch und munter Lyrik sein kann, hat bereits der erste Gedichtband der Public Nation Textreihe „Elbwind & Seerauch“ mit Gedichten aus und über Hamburg gezeigt. Das schräge Paar „Frau Strampler & Herr Zausel“ gab dann dem Nachfolgeband seinen Namen. Nun setzt dieser Gedichtband mit neuen Gedichten über die Hafenmöwe Federine die lyrisch frische Textreihe fort. Erstmalig begegnen sich alle drei Figuren in diesem Band auf hoher See und zeigen, dass Unterhaltung viele Seiten hat und viele unterhaltsame Momente bereithält.

Über den Autor

Der Autor Martin Ewert ist ein in Hamburg geborener Lyriker mit einer Affinität zum maritimen Sujet. Sein Debüt-Gedichtband „Elbwind & Seerauch“ enthält viele Gedichte zum Thema Meer, Watt und Hafen. Das sind die Themen, die er in seinen anderen lyrischen Büchern auch immer wieder aufgreift. Gerne hervorgehoben werden die Beiträge „Der stürmische Seemann und der milde Sturm“ und „Im Traum zu Tisch bei Schiller“. Martin Ewert hat auch viele kulturelle Beiträge als freier Kulturjournalist gefertigt, vor allem immer wieder Rezensionen zu Musicalproduktionen. Er selbst sieht sich nicht nur als Lyriker, sondern als poetischer Autor. Das Buch „Die mit den Trümmern sprachen“ erschien anlässlich des 70jährigen Jubiläums des Kriegsendes und ist die literarische Aufbereitung der Erlebnisse seines Großvaters in frühen Tagen. Auch dort beschreibt er zwischendurch kurz Eindrücke seiner Heimat.

 

Rezension von Christin Schröter