Christin Schroeter bespricht: „Mein Vers drauf 5 (böse bis bunte Sachen zum Schimpfen bis Lachen)“ von Winfrid Schneeweiss

Winfrid Schneeweiss: Mein Vers drauf 5 (böse bis bunte Sachen zum Schimpfen bis Lachen)
Hagen: LiLoLe-Verlag 2010
ISBN 978-3-934447-92-9
188 Seiten

„Mein Vers drauf 5“ ist der fünfte und letzte Band der gleichnamigen Reihe von Winfrid Schneeweiss.

In 23 Kapiteln, die mitunter über „Lebens-Philosophisches“, wie „Lebenslanges Lachen“ oder „Nur Mut!“, „Mitmenschliches“ und „Verkehrsproblemen“ bis hin zu „Gedanken von Kranken“ und „Sport“ reichen, finden sich Reime zu aktuellen und bewegenden Themen wie etwa Politik und Verwandtschaft.

Schneeweiss hat Spaß am Reimen. Seine Verslust spiegelt sich sogar im Vorwort wider, wo er diesen „Benutzungshinweis“ als Kostprobe gibt:

Eine korrekte Abfolge

Dieses Buch erst kaufen,
dann d´rin blättern,
dann sich (vielleicht) die Haare raufen,
dann (vielleicht) das Buch zerschmettern.

Der Untertitel „böse bis bunte Sachen zum Schimpfen bis Lachen“ deutet an, dass Winfrid Schneeweiss auch in seinem fünften Band durchaus kritische Töne anschlägt. So äußert er sich zu der Umstellung von Wolfram-Lampen auf die Energiesparlampen (Vgl. „Sparlampen-Stuss“ S. 96) und gibt in „Du lieber Himmel“ Raum für Kirchenkritik. Er kritisiert mit bissigem Ton die Intransparenz der kirchlichen Lehre und die Bereicherung der Kirche durch die Kirchensteuer.

Selbstkritik ist für Schneeweiss kein Fremdwort und so verarbeitet er diese lyrisch in „Der Schreib-Impuls“. In diesen Strophen offenbart der Autor einen Einblick in seinen Schreibprozess. Jener kennzeichnet sich in Teilen durch Diskontinuität. Er unterbricht das Schreiben, wenn ihm seine Botschaft zu bieder erscheint. An manchen Tagen schreibt er nicht und schweigt und dann gibt es wieder Momente, in denen er die Reime nutzt, um sich mitzuteilen. Dass er die Verse durchaus kritisch und mit teilweise forschem Ton verwendet, ist Schneeweiss dabei bewusst und kann als ein Stilmittel von ihm bezeichnet werden. Das konsequente Spiel mit dem Reim, der ironisch-satirische Unterton und die durchaus direkte Gesellschaftskritik sind die markanten Charakteristika von Schneeweiss. Gekonnt setzt er sich mit aktuellen Themen der Gesellschaft und Politik kritisch auseinander, teilweise in einem sehr scharfen Ton. „Mein Vers drauf 5“ entfacht Freude am Reim und ist eine Empfehlung an alle, die sich am Verspiel erfreuen und Spaß an einem kritischen Blick auf aktuelle Themen haben.